Motorölflecken entfernen - Motoröl Flecken entfernen

 

Der Tipp zum Motorölflecken entfernen auf Estrich Fußboden allgemein

Motorölflecken in Estrich Fußböden von Garagen und deren Zufahrten sind oftmals Störfaktoren. Hier also in wenigen Schritten eine Anleitung zur Entfernung der Ölflecken auf mäßig saugenden Böden.

Ölflecken möglichst frisch aufsaugen
Wenn der Ölfleck rechtzeitig festgestellt worden ist, kann er mit z.B. Katzenstreu, einer Küchenpapierrolle oder einfach Zeitungspapier aufgesaugt werden. Somit wird der größten potentiellen Gefahr, nämlich das das Öl in den Betonfußboden einzieht, vorgebeugt.

Ölflecken einweichen
Die verbleibenden Ölfleckreste werden wie folgt weiter behandelt. Die Flecken werden als erstes mit Waschbenzin eingeweicht. Lassen sie dies dann erst einmal etwa 30 Minuten einwirken. Anschließend schrubben sie den Boden kräftig mit einer harten Bürste - gern einer Wurzel- oder auch einer Drahtbürste - und geben beim Schrubben weiteres Waschbenzin in kleinen Dosen auf die bearbeitete Stelle. Es entsteht jetzt auf dem Boden eine Art schmierige Emulsion. Die Schmiere sollte man gleich danach mit Saugwolle Katzenstreu, einer Küchenpapierrolle oder einfach Zeitungspapier aufnehmen. Danach lassen sie den Betonboden erst einmal in Ruhe trocknen.

Boden mit Waschpulver behandeln
Um die Flecken auf dem Boden dann komplett herauszukriegen, mischen sie nach dem Trocknen eine Wasser-Waschpulver-Lösung an. Das Waschpulver wirkt hier unter anderem als Bleichmittel. Hierfür mischen sie man auf 10 Liter Wasser 2,5 Tassen Waschpulver / Bleichmittel. Schrubben sie den Boden mit der zubereiteten Mischung bis die Ölflecken nicht mehr zu sehen sind.

Kleinere Ölspritzer behandeln
Bei kleineren Ölspritzern breiten sie einfach mehrere Lagen feuchtes Zeitungspapier auf dem Boden aus. Drücken sie das Papier fest auf den Boden – so können die Ölspritzer von dem Papier aufgenommen werden. Lassen sie das Zeitungspapier vollständig trocknen und entfernen es erst dann vom Boden. Die Ölspritzer sollten jetzt von der Zeitung aufgenommen worden sein und vom Boden verschwunden sein.

Generell sollte in jeder Garage, die potentiell ölfleckgefährdet ist ein Eimer Katzenstreu oder Sand bereit stehen, dessen Inhalt auf den frisch von Öl beschmutzten Boden gestreut werden kann. Wie eingangs erwähnt saugen beide Substanzen das Öl regelrecht auf und sie können durch überfegen den Ölfleck einfach und schnell wieder entfernen.

Website merken